Die legale Droge – Zucker

Die legale Droge – Zucker

Fast jeder von uns weiß, dass zu viel Zucker ungesund ist und uns krank machen kann. Doch den wenigsten ist bewusst, in welchen Lebensmitteln Zucker tatsächlich steckt. Doch nicht nur in den bekannten Zuckerbomben, sondern auch in vielen weiteren Lebensmitteln, die wir täglich verzehren, ist die legale Droge versteckt.

Was ist Zucker eigentlich?

Zucker ist ein allgemeiner Begriff, denn es gibt viele verschiedene Zuckerarten, wie zum Beispiel Dextrin, Sirup oder auch der einfache Haushaltszucker. Zucker, also Saccharide  gehört zu den Kohlenhydraten. Die Kohlenhydrate sind der wichtigste Nährstoff für unseren Körper. Im Gegensatz zu Eiweiß, können Kohlenhydrate in unseren Muskeln, als Glykogen gespeichert werden.

Dieser Nährstoff ist für unseren Körper der wichtigste Energielieferant, er liefert pro 1g 4,1 Kilokalorien (17Kilojoule). Die Kohlenhydrate werden in der Photosynthese, mit Hilfe von Sonnenenergie, Kohlenstoffdioxid und Chlorophyll gebildet.

Man unterscheidet die Kohlenhydrate wie folgt:

Monosaccharide ( Einfachzucker) Traubenzucker, Fruchtzucker

  • Disaccharide (Zweifachzucker) Rüben- und Rohrzucker -> Haushaltszucker
  • Oligosaccharide (Mehrfachzucker) Pflanzenfasern
  • Polysaccharide (Vielfachzucker) Stärke, Cellulose

Welche Kohlenhydrate sind  gut und welche schlecht?

Kohlenhydrate bestehen aus Kohlenstoffketten. Im Allgemeinen sagt man, dass die Einfach- und Zweifachzucker  die ungesunden Kohlenhydrate sind, da sie schnell,  zu viel Energie liefern. Es sind sehr kurze Ketten die der Körper schnell entschlüsseln kann und sie einfach aufgenommen werden können. Außerdem findet man diese zwei Arten von Zucker in fast jedem Lebensmittel. Die Lebensmittelbranche setzt die Einfach- und Zweifachfachzucker, als Geschmacksträger und Farbstoff ein. Bestes Beispiel sind dunkle Brote die als „Vollkornbrot“ angeboten werden. Der Großteil dieser Brote, besteht aus Weizenmehl und wird mit Zuckercoleur (karamelisierter Zucker) eingefärbt.

Die guten Kohlenhydrate sind die Mehrfach- und Vielfachzucker, da sie nur sehr langsam verdaut werden können, weil es sehr lange Ketten sind. Diese Kohlenhydrate liefern auch viel Energie, doch diese Energie kann nur sehr langsam vom Körper aufgenommen werden, da die langen und komplexen Ketten nach und nach entschlüsselt werden müssen und dieser Vorgang sehr lange dauert. Komplexe Kohlenhydrate regen durch ihre Ballaststoffe zusätzlich die Verdauung an.

Welche negativen Auswirkung hat Zucker?

Besonders die Einfach- und Zweifachzucker haben einen negativen Einfluss auf uns bei zu hohem Konsum. Sie liefern schnell und viel Energie. Diese Eigenschaft kann positiv sein, jedoch ist dies in vielen Fällen auch sehr schlecht. Während der Aufnahme des süßen Zuckers werden vom Gehirn Glückshormone (z.B. Serotonin) ausgeschüttet. Dieses positive Gefühl, was unser Körper dabei erlebt, möchte er öfters erleben. Doch dieses Gefühl verführt uns zu einem größeren Zuckerkonsum, was in vielen Fällen zu einer Art Sucht führt. Denn durch einen Energieüberfluss, kommt es zu Übergewicht. Bei einem Überschuss von Zucker, kann dieser ins Fettgewebe gelangen und dort zu Fett umgebaut werden.  Zucker ist mittlerweile neben Fett, ein großer Faktor für Übergewicht und damit einhergehende Krankheiten, wie Diabetes Mellitus Typ 2, Bluthochdruck und Arteriosklerose.

Was kannst du besser machen?

Achte darauf, was du einkaufst und was du im Endeffekt isst! Nimmt dir einmal etwas Zeit beim Einkauf und versuche dir die Nährwertangaben und Inhaltsstoffe durch zu lesen. Du wirst sehen, bei einem Großteil der Lebensmittel, wird Glucose/Zucker an zweiter Stelle stehen.  Eine Große Falle sind auch Getränke. Denn nicht nur in Cola oder Eistee findest du den süßen Stoff, sondern auch in Fruchtsäften. Zum Beispiel findest du in Traubensaft oft mehr Zucker, als in Cola.

Lebensmittel mit verstecktem Zucker

Lebensmittel                 Menge

Hipp-Früchtetee          97%

Cornflakes                     38%

Tomatenketchup          23%

Joghurt                           15%

Fruchtsaftgetränk        12%

Unsere Empfehlung:

  1. Informiere dich über die Lebensmittel, die du zu dir nimmst.
  2. Versuche auf komplexe Kohlenhydrate zurückzugreifen und auf einfache Kohlenhydrate zu verzichten
  3. Verzichte auf den Schokoriegel als Snack, iss Vollkornkekse oder Obst/Gemüse. Greife alternativ auf  eiweißreiche Fitnessriegel zurück
  4. Versuche auf Säfte o.ä. zu verzichten, greife auf ungesüßten Tees, Kaffee oder Wasser zurück
  5. Achte auf die Zuckermenge, die du täglich verzehrst. Statt 3 Löffel Zucker für den Kaffee, max. 1 Löffel.
Close Menu