Rücken stärken

LEISTUNGEN

Wir bieten dir EMS-Training gegen Rückenschmerzen als effektive und zeitsparende Lösung. Rückenschmerzen sind längst eine Volkskrankheit, jedoch wollen wir das nicht auf uns sitzen lassen und dir dabei helfen, wieder Freude an Bewegung zu finden und schmerzfrei durchs Leben gehen zu können.

Volkskrankheit Rückenschmerzen

Aua!
Beschwerden beim Heben, langen Sitzen oder Stehen… Rückenschmerzen führen wohl zu den häufigsten Krankschreibungen Deutschland weit. Häufig bekommt man Pillen, Wärmepflaster und Spritzen zur Behandlung verschrieben. Jedoch bekämpft man damit nur Symptome und nicht ihren Ursprung.

Der Rücken stellt einen großen und besonders wichtigen Teil des menschlichen Stützapparates dar. Doch ohne stärkende Muskulatur staucht sich die Wirbelsäule regelrecht zusammen, Rückenwirbel üben Druck auf die Bandscheiben aus, genauso auf die Nerven.

Rückenschmerzen sind nicht zum spaßen. Tatsächlich sind Rückenschmerzen auf Platz 2 der Gründe für Fehltage am Arbeitsplatz.

Wer langfristig schmerzfrei durchs Leben gehen möchte, muss daher aktiv werden! Nur man selbst kannst den Schmerzen und Verspannungen den Kampf ansagen und für langfristige Besserung sorgen!

Jetzt Probetraining buchen!

Warum Bewegung hilft

Oftmals möchte man sich gar nicht mehr bewegen, wenn jede noch so kleine Bewegung schmerzt. Doch genau hier liegt das Problem. Wenn der Besuch beim Arzt bereits erfolgt ist und keine spezifische körperliche Ursache für die Schmerzen im Rücken ausgemacht werden konnte, so ist das Problem hochwahrscheinlich muskulär. Die erste Reaktion auf Schmerzen ist meist den betroffenen Bereich ruhig zu stellen und zu schonen. Für den Moment sind die Schmerzen still gelegt, du selbst jedoch auch.

Die betroffenen Muskeln werden kaum bis nicht mehr beansprucht. Verspannungen und damit verbundene Schmerzen treten häufiger auf. Die Muskeln verkümmern, werden kleiner und verlieren zunehmend an Kraft um dein Skelett zu stützen. Das wiederum führt zu erhöhter Belastung der Gelenke und Wirbel, was zu noch mehr Schmerzen führt… Ein wahrer Teufelskreis!

Rückenschmerzen im Alltag werden schnell zur Qual.

EMS-Training bei Rückenschmerzen

Training der tiefliegenden Muskulatur gegen Rückenschmerzen

Elektrische Muskelstimulation (EMS) hat sich schon öfter in der Schmerztherapie bewiesen. Mit Hilfe der bio-elektrischen Impulse können die zuvor „vernachlässigten“ Muskelgruppen am Rücken gezielt angesprochen werden.

Auch die sonst schwer zu erreichenden tiefliegenden Muskelgruppen werden aktiviert . Diese „tiefen“ Muskeln liegen direkt an unserer Wirbelsäule und sind sogar mit den einzelnen Wirbeln verbunden. Sie ermöglichen es uns beispielsweise, uns zur Seite zu beugen oder den Oberkörper zu drehen.

Während des EMS-Trainings wird die Stärke der Impulse von einem Personal Trainer individuell an die Bedürfnisse des Trainierenden angepasst. So können auch länger nicht genutzte Muskelgruppen langsam aber sicher in das Training eingebunden und aktiviert werden.

Darüber hinaus ist EMS-Training eine sehr gelenk-schonende Art und Weise Muskulatur aufzubauen. Es ist somit eine effektive, aber vor allem sichere Option, auch für Schmerzpatienten, die besonders unter Belastungsbeschwerden leiden.

Close Menu
×