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EMS-Training

 

EMS Training – Vertrau auf unsere Expertise.

Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Slim-Gym greift auf ein seit 2007 gesammeltes Know-How zurück und zählt hiermit zu den Vorreitern in Sachen EMS Training.

Das EMS Training wird auf deine persönlichen Anforderungen, Wünsche und Trainingsziel angepasst. Ein Personal Trainer begleitet dich bei jedem EMS Training und motiviert dich dein Fitness-Level sichtbar zu erhöhen. Das Tolle daran: Ein EMS Training dauert bei uns nur 16 Minuten. 16 Minuten, die es in sich haben.

Slim-Gym bietet EMS Training Berlin

EMS-Training mit unserem Personal Trainer Salim

Je nach Trainingszustand reichen in der Regel 1 – 2 Trainingseinheiten pro Woche aus, um Erfolge zu erzielen. Wie oft du trainieren solltest, verraten wir dir vor Ort im Rahmen eines Probetrainings und Beratunsgespräches.

Unsere Dienstleistung geht über das EMS Training hinaus. Vergleiche uns gerne mit Mitbewerbern. Wir sind uns sicher, dass unsere Leistungen dich überzeugen werden.

Slim-Gym steht für Kompetenz und Qualität. Unser Training verläuft systematisch, unter Berücksichtigung deines physischen Zustandes, deiner „sportlichen Vorgeschichte“ und gegebener Einschränkungen.

Hierfür haben wir exklusive Kooperationen mit Ärztehäusern, Sportmedizinern, Osteopathen und Physiotherapeuten.

Ganz gleich ob dein Trainingsziel Muskelaufbau, Abnehmen, Haut straffen, Wohlbefinden steigern oder Rückenbeschwerden lindern lautet, wir haben ein auf dich zugeschnittenes Programm.

Im Probetraining enthalten

Daumen hoch EMS Funktionswäsche, Socken & Handtuch

Daumen hoch Energy-Drink bei Bedarf

Daumen hoch Personal Trainer

Daumen hoch Hinweise zur Ernährung

Daumen hoch Protein-Drink nach dem Training

Interesse geweckt?

Probetraining rund um die Uhr online buchen

Wissenswertes zum EMS Training

In der Regel reichen 1 – 2 Trainingseinheiten pro Woche aus.

Je nach Programm kann ein Kraft-, Kraftausdauer- oder Stoffwechselprogramm durchgeführt werden.

Im Fokus steht dabei dein persönliches Trainingsziel.

Zu beachten ist, dass der menschliche Körper nach einem EMS-Training Erholungsphasen von mindestens 2-3 Tagen benötigt. Dies hat unter anderem etwas mit der hohen Belastung der Muskulatur während eines Fitnesstrainings zu tun.

Der sogenannte CK-Wert (Creatinkinase) kann einen Rückschluss auf die Belastung der Muskulatur nach einem EMS-Training geben. Um den Wert im Normalbereich zu lassen und nicht in das Übertraining zu kommen, ist eine aufeinander abgestimmte Trainingssteuerung das A und O.

Unser Trainingsablauf richtet sich nach dem Prinzip Safety First, das von der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Gerätehersteller miha bodytec gefördert und gefordert wird. Das Ergebnis der Studie kannst du nachlesen, in dem du hier klickst:

Ganzkörper Elektromyiostimulation – eine Richtlinie zur sicheren und effektiven Anwendung. 2016-09. Kemmler

Höhere Intensität bei geringerem Zeitaufwand

Während eines EMS-Trainings arbeiten je nach Anzahl der eingesetzten Elektroden bis zu 500 Muskeln zeitgleich. Das ist bei einem herkömmlichen Fitnesstraining mit einem enormen zeitlichen Aufwand verbunden.

Besonders vorteilhaft ist, dass während einer EMS-Einheit „Spieler“ und „Gegenspieler“ gleichzeitig trainiert werden. Während eines „normalen“ Fitnesstrainings muss man hingegen von Trainingsgerät zu Trainingsgerät wandern, um diese Muskelgruppen nacheinander anzusprechen.

Hiermit haben Sie eine enorme Zeitersparnis.

EMS-Training in nur 16 Minuten

Das EMS-Training dauert bei uns nur 16 Minuten. Inklusive Duschen und Umziehen liegt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer unserer Kunden bei ca. 30 Minuten.

 

Warum 16 Minuten?

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass eine EMS-Trainingseinheit mit einer anspruchsvollen Intensität 15 Minuten dauern sollte, um eine optimale Belastung zu erzielen und die gewünschte Trainingseffekte zu erreichen. Da wir ca. eine Minute benötigen, um die optimale Belastung für dein Training festzulegen, dauert ein EMS-Training im Slim-Gym Club nicht mehr und nicht weniger als 16 Minuten.

Das ergänzende Stoffwechsel-Programm, welches wir empfehlen, sofern du schnellstmöglich und mindestens 5 kg abnehmen möchten, läuft 25 Minuten.

Oft werden wir gefragt, ob das EMS-Training Schmerzen bereiten würde oder allgemein weh tut.

Das EMS-Training hat nichts mit Schmerzen zu tun. Das Gefühl eines EMS-Trainings ist schwer in Worte zu fassen. Vor allem deshalb empfehlen wir ein Probetraining zu vereinbaren und es zu testen.

Grundsätzlich fühlt man bei einer optimalen Intensität die Aktivierung der jeweiligen Muskelpartien. Dies kann je nach Intensitätslevel das Gefühl verstärken. Um ein angenehmes EMS-Training zu absolvieren, empfehlen wir immer die Einhaltung der Trainingsvorbereitung. Dazu zählt die ausreichende Aufnahme von Wasser vor dem Training.

Gefährliche Stromimpulse?

Um Gottes Willen! EMS-Training arbeitet zwar mit Strom, schießt jedoch keinen direkten Strom aus der Steckdose in den Körper. Ein professionelles und zertifiziertes Gerät wandelt den Strom um. Die Muskulatur wird gereizt. Denn das Setzen eines sogenannten überschwelligen Trainingsreizes ist genau das Ziel eines Krafttrainings.

Die Muskulatur muss belastet werden, damit positive Effekte eintreten können.

EMS-Training ist leider bei bestimmten Kontraindikationen nicht einsetzbar. Diese findest Sie in unserer Kategorie Trainingsvorbereitung.

EMS-Training – Bringt es etwas oder doch herkömmlich trainieren?

EMS-Training hat viele Vorteile gegenüber dem herkömmlichem Fitnesstraining.

Die regelmäßige Durchführung von „normalem“ Gerätetraining kann ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen. Problematisch ist jedoch oft die Umsetzung und der zeitliche Aufwand.

Nur wenige haben die Zeit mehrere Stunden in der Woche im Fitnessstudio zu verbringen, andere wiederum haben die Motivation nicht, mögen die Atmosphäre eines Fitnesscenters nicht und wiederum weitere können aus gesundheitlichen Gründen kein Fitnesstraining im Sportstudio praktizieren.

Aber genau deshalb gibt es Slim-Gym!

Wir machen das Fitnesstraining wieder gesellschaftstauglich, persönlich, individuell und somit zeitkonform.

 

Die wichtigsten Vorteile des EMS-Training sind:

  • Aktivierung von bis zu 500 Muskeln zeitgleich
  • Aktivierung von bis zu 90% der Muskelfasern (nur bis zu 75% der Muskelfasern während eines „normalen“ Gerätetrainings)
  • Beanspruchung von Spieler und Gegenspieler gleichzeitig und gleichmäßig
  • Keine Gelenkbelastung, da nicht gegen die Schwerkraft gearbeitet wird
  • Zeitliche Ersparnis – EMS-Training dauert nur 16 Minuten
  • Behebung von muskulären Dysbalancen
  • Aktivierung der tiefliegenden Muskelgruppen
  • Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur (optimal nach Entbindung)
  • Kräftigung der Tiefenmuskulatur

EMS-Training steht wissenschaftlich betrachtet auf wackligen Beinen?

Wer sich intensiv mit EMS beschäftigt, wird eine Menge und von Zeit zu Zeit immer mehr wissenschaftliche Studien, Tests, Untersuchungen und Erkenntnisse finden. Denn EMS spielt mittlerweile eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Fitnessbranche.

Wir haben gleich eine Reihe von Fakten rund um das EMS-Training gesammelt und teilen diese gerne. Darüber hinaus greifen wir auf einen langjährigen, praktischen Erfahrungsschatz zurück (seit 2007 mit EMS-Training). Mit unseren eigenen Augen haben wir enorme Trainingserfolge gesehen und anhand einer Körperanalyse messbar feststellen können.

Einen detaillierteren Katalog mit häufig gestellten Fragen, findest du auf unserer FAQs-Seite.